Ramp Group AG

Kundenreferenz

„Wir haben schon viele IT-Projekte gemacht und die Mitarbeitenden waren nicht immer begeistert – das war mit Faigle anders. Die Faigle Projekt Mitarbeitenden haben ganz genau zugehört und uns im Anschluss eine super Lösung „hingestellt“, auch kleinste Nachadjustierungen wurden prompt und zuverlässig gelöst.“

Florian Ramp | Inhaber
Ramp Group AG

Die Herausforderung

Die Ramp Group AG besitzt verschiedene Firmen in der Schweiz und ist mit Pioniergeist und grosser Hingabe darum bemüht, Lösungen zu entwickeln, die den Anforderungen ihrer Kunden und Gemeinschaften gerecht werden.
Nun entwickelte Florian Ramp, Inhaber der Ramp Group AG eine Vision: Es sollte möglich werden, die Eingangspost von überall her zu sichten – zum Beispiel auf dem Weg zum Strand – und auch das Kreditorenmanagement weitgehend zu automatisieren. Für die schnelle, zuverlässige Realisierung setzte er auf Faigle als erfahrenen Projektpartner. Und er wurde nicht enttäuscht: Vom ersten Kontakt bis zum Prototyp vergingen lediglich zwei Monate, und weitere zwei Monate später ging die endgültige Lösung in Betrieb.

Logo

Unsere Lösung

Die wiederkehrenden manuellen Arbeiten wurden ins Business Outsourcing Center von Faigle in Uster ausgelagert. Der ganze Postverkehr wird dorthin umgeleitet; alle Papierdokumente werden digitalisiert.

Die Schweizer Software Parashift analysiert mit Unterstützung von KI die komplette Eingangspost und ordnet sie nach Dokumententyp. Abhängig vom Dokumenttyp werden relevante Metadaten extrahiert, bei einer Rechnung zum Beispiel die QR-Informationen. Anschliessend werden die Informationen an das Microsoft Power App übermittelt. Der Einsatz der Power App bringt hier entscheidende Vorteile. Zum einen lassen sich komplexe Abläufe simpel in einer Plattformunabhängigen App abbilden und zum anderen braucht die Entwicklung dieser Power App praktisch keinerlei Programmierarbeit.

Lösung

Die Ergebnisse

Die physische Eingangspost wurde um 95 % reduziert und kann neu „zentral auf dem Weg zum Strand“ standortunabhängig von einer einzigen Person bearbeitet werden: Statt rund 50 Briefen pro Monat in verschiedenen Briefkästen an verschiedenen Orten, liegt jetzt höchstens noch Werbung im Briefkasten. Der Einsatz moderner Cloud-Ressourcen drückt die Fixkosten auf ein Minimum, und es muss nur bezahlt werden, was effektiv gebraucht wird.

Dazu kommt: Durch den Einsatz von Microsoft Power Apps und Power Automate in der Prozessunterstützung fallen keine weiteren Lizenzkosten an, da diese Tools bereits in Microsoft 365 enthalten sind.

Ergebnisse

Ihr Ansprechpartner

Thomas Knell
Senior Solution Architect
044 556 89 63
thomas.knell@faigle

 

Thomas Knell