Die Faigle Gruppe steht am Anfang einer grundlegenden Transformation
René Faigle, Faigle Solutions und die Tochtergesellschaften Couvertic und CM First firmieren künftig unter der neuen Unternehmensmarke Faigle. Davon verspricht sich CEO Simeon Roth eine ganzheitliche Kundenansprache, effizientere Prozesse und – mehr Wachstum, wie er im Interview erklärt.
Was hat es mit der neuen Ausrichtung namens Faigle One Group auf sich?
Simeon Roth: Die Faigle Gruppe steht am Anfang einer grundlegenden und zugleich spannenden Transformation, um Geschäftsprozesse effizienter zu machen und die Kundenansprache zu vereinfachen. Der Hintergrund ist, dass wir in der Vergangenheit durch sinnvolle Zukäufe gewachsen sind. So haben sich über die Jahre unsere umfassenden Kompetenzen in verschiedenen Unternehmen abgebildet, die gut zusammenarbeiteten. Aber manchmal war es auch schwierig, eine gemeinsame Gesamtstrategie zu verfolgen. Ausserdem haben die verschiedenen Unternehmen ihr Geschäft teilweise mit unterschiedlicher Marktbearbeitung und Kundenansprache betrieben. So war unseren Kunden nicht immer klar, dass die verschiedenen Unternehmen eigentlich zu derselben Gruppe gehören. Das führte dazu, dass wir einiges an Marktpotenzial nicht ausschöpfen konnten. Deshalb fusionieren wir nun die Unternehmen der Gruppe, René Faigle, Faigle Solutions, Couvertic und CM First, die bisher als eigene Unternehmen unsere verschiedenen Geschäftsbereiche repräsentierten, neu unter dem Unternehmensmarke Faigle.
Warum braucht es diese neue Positionierung?
Mit dem Namen Faigle standen wir bisher vor allem für Managed Print Services. In diesem Geschäft ist Faigle nach wie vor eine sehr starke Grösse. Kunden brachten uns aber nicht unbedingt mit Expertise in Dokumenten- und Workflowmanagement sowie Enterprise Content Management und Business Process Outsourcing für das gesamte In-/Output-Management in Verbindung. Es lag auf der Hand, dass wir früher oder später die gesamte Breite unseres Angebotes unter einer Unternehmensmarke vereinen wollten, was wir jetzt tun. Damit können wir die Synergien zwischen den verschiedenen Einheiten optimal nutzen. So wollen wir einfacher, effizienter und zugänglicher werden – für unsere Kunden und Mitarbeitenden. Wir können so die Gesamtheit unseres Produkt- und Dienstleistungsportfolios aus einer Hand und mit einem Ansprechpartner anbieten, um unsere Kunden in ihren Digitalisierungsvorhaben ganzheitlich zu begleiten.
Was verändert sich durch die neue Ausrichtung des Unternehmens für Ihre Kunden?
Sichtbar ist für die Kunden, dass wir unter unserer neuen Unternehmensmarke Faigle auftreten und diese mit den Kompetenzen der fusionierten Unternehmen anreichern. Ausserdem wird es für Kunden einfacher werden, mit uns zusammenzuarbeiten. Diese Einfachheit nach aussen werden wir auch gegen innen umsetzen und unsere eigenen Prozesse entsprechend der neuen Unternehmensstruktur streamlinen. Wir sind zudem sicher, dass sich die Zusammenarbeit mit unseren Kunden in der neuen Konstellation rund um unsere Angebote Managed Print Services, Dokumenten- und Workflowmanagement sowie Enterprise Content Management und Business Process Outsourcing vertiefen und verbessern wird.
Welche Veränderungen ergeben sich dadurch für die Organisation und die Mitarbeitenden?
Durch die Fusion vereinfachen wir die Gruppenstruktur. Das wird eine Vereinfachung der Organisation und der Unternehmensführung mit sich bringen sowie eine engere Zusammenarbeit der verschiedenen Geschäftsbereiche. Die neue Ausrichtung soll sich auch positiv auf die Unternehmenskultur auswirken und Begeisterung bei den Mitarbeitenden schaffen.
Welchen Einfluss erhoffen Sie sich durch die neue Ausrichtung für das Geschäft von Faigle?
Wir möchten Unternehmen auf ihrem Weg in die Digitalisierung umfassend begleiten und sie in den Bereichen Dokumenten- und Workflowmanagement sowie Enterprise Content Management und Business Process Outsourcing unterstützen. So können wir unseren Kunden relevante Kernleistungen aus einer Hand anbieten, massgeschneiderte Lösungen entwickeln und werden gleichzeitig unserem hohen Service-Gedanken noch gerechter. Selbstverständlich wollen wir mit der Repositionierung auch unser Wachstum beschleunigen. Mit der neuen Struktur schaffen wir dafür diese Voraussetzungen.